Tanzen und Stürze

Die Idee des Tanzens hat bereits mehrere internationale Forschungszentren angeregt, Tanzen in Bezug auf Sturzprävention zu untersuchen. Dies ist ein klarer Anhaltspunkt dafür, dass die medizinische Forschung das Potenzial von Tanzen bei Senioren zur Förderung der Sturzprävention erkannt hat. 
 


BMJ cover Januar 16

Tanzplattentraining reduziert Sturzrisiko um 58%: Meta-Analyse


Schritttrainings auf Tanzplatten verringern Sturzrate und Sturzrisiko im Durchschnitt um 58%. In dieser Metastudie mit 660 Teilnehmern wurden reaktives Training (Bananensturz) und vorbeugendes Schritttraining (Stolpersturz) im Hinblick auf ihre Effektivität zur Sturzprophylaxe untersucht. Nach durchschnittlich 3.5 Monaten 3 mal pro Woche 15 Minuten hatte sich die Sturzrate beim vorbeugenden Schritttraining auf Tanzplatten um über die Hälfte verringert, die Reaktionsgeschwindigkeit verkürzte sich um rund 80%. Die Studie fand ausserdem heraus, dass die Sturzverminderung allein durch eine Verbesserung der Balanceparameter, nicht durch eine Verbesserung der Kraft erzielt wurde.

Metaanalyse von sieben RCTs (n=660; Alter>60)

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Aging and clinical research

Tanzplattentraining im Vergleich zu Kraft- und Balancetraining

 

Tanztraining auf Tanzmatten als kostengünstige Methode wurde mit herkömmlichem Kraft-und-Balance-Training verglichen. Die Probanden der Studie trainierten 12 Wochen lang zweimal pro Woche je 70 Minuten. Das Sturzvorkommen wurde 14 Monate lang weiterprotokolliert. Die Sturzrate pro Person in der Tanz-Gruppe lag 14 Monate nach dem Training bei rund 30%, die Sturzrate in der Kraft-und-Balancetrainings-Gruppe bei 58%. Das Verhältnis der Stürze pro Stolperer war in der Tanz-Gruppe mit 17.1% signifikant niedriger als in der Kraft-und-Balance-Gruppe (50.0%). Tanztraining kann daher als eine kostengünstige und geeignete Methode zur Sturzverhinderung empfohlen werden.

RCT; Studienteilnehmer (n=39; Alter=65-74 J).

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Gesellschaftstanz zur Sturzprävention

Gesellschaftstanz als Sturzprävention

Seniorenheimbewohner trafen sich 12 Wochen lang dreimal pro Woche für 50 Minuten zum Gesellschaftstanz. Die Tänze beinhalteten Foxtrott, Walzer, Rumba, Swing, Samba und Bolero. Nur durch diese Aktivität verloren die Patienten im Schnitt 2.85 Kg Gewicht. Im Vergleich zur Kontrollgruppe erhielten die Gesellschaftstänzer eine bessere Balance und verzeichneten signifikant weniger Stürze. Daher wird Gesellschaftstanz als eine effektive Methode zur Verbesserung der Balance und zur Sturzverhinderung empfohlen.

Studienteilnehmer: Seniorenheimbewohner (n=59)

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